Donnerstag, 5. April 2012

R. mit zwei Jahren


Mit zwei Jahren

-hat R. ihre erste Trotzphase, die wie erwartet lang und heftig war, so gut wie hinter sich gebracht. Aufatmen. Etwas ruhigeres Fahrwasser, zur Zeit. (Was aber nicht heißt, dass sie ihren Willen nicht weiterhin mit Vehemenz durchzusetzen versucht.)
-hat sie einen Riesensprung hingelegt und ist schwuppdiwupp vom Kleinkind zum kleinen Mädchen mutiert.
-werden Grenzen immer wieder auf´s Neue ausgetestet und nie nimmer nicht einfach mal akzeptiert.
-ist R´s Gebiss nun komplett. Gott sei Dank. Zähne kriegen war immer sehr doof für sie. Zähne putzen kann sie immer noch nicht leiden, mit Papa geht es am besten.
-spricht sie zum Teil in ganzen Sätzen. Das Spiel mit anderen Kindern wird nun zunehmend kommunikativ.
-kann R. einen Purzelbaum schlagen, ein bisschen klettern, Treppen laufen, Seitwärtsschritt und was man halt so mit zwei können sollte. Insgesamt scheint sie mir motorisch völlig altersgerecht entwickelt.
-hat sie immer noch einen gesegneten Appetit. R. isst zur Zeit am liebsten Nudeln, hat aber auch Gefallen an grünem Spargel gefunden. Mit einem kleinen Snack oder Picknick kann man ihr jederzeit eine große Freude machen.
-ist sie nach wie vor ein ausgeprägtes Papakind.
-liebt sie Singen und Tanzen. Derzeitige Hits: Pippi Langstrumpf Song und "Immer wieder kommt ein neuer Frühling" vom guten alten Rolf. Diese Lieder müssen in Endlosschleife abgespielt werden, was mich extrem an ihr Brüderchen im gleichen Alter erinnert. Der hat uns damals mit "Schnappi" fast zur Verzweiflung getrieben.
-geht sie wahnsinnig gerne in den "Tinnerdarten", zählt ihre Kindergartenfreunde auf und antwortet auf die Frage, wen sie lieb hat, auch mal mit dem Namen ihrer Erzieherin.
-spielt sie am liebsten mit Puppen oder im Sandkasten.
-wird sie jeden Tag süßer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen