Dienstag, 24. April 2012

Brooklyn Children´s Museum

Am Wochenende waren wir mit einer Freundin und ihren Töchtern im Children´s Museum, wo ich schon längst einmal hin wollte. Am Sonntag Nachmittag bei strömendem Regen hatte sich das allerdings halb Brooklyn gedacht; es war eindeutig viel zu voll. Ansonsten aber ein schönes Museum für Kinder und mit $ 7,50 Eintrittspreis pP für New Yorker Verhältnisse sehr bezahlbar. Die Exponate beziehen sich zum einen Teil auf das Thema "Naturkunde", zum anderen im weitesten Sinne auf das Thema "Gesellschaftspolitik". Den New Yorker Kindern wird ja ein Bewusstsein für verschiedene Kulturen, "Diversity", quasi in die Wiege gelegt, dennoch wird auch in der Erziehung viel Wert darauf gelegt, dass verschiedene Kulturen, Hautfarben und Religionen von den Kindern geachtet und zumindest teilweise verstanden werden. So auch hier: man kann in einer jüdischen Bäckerei Backmeister spielen, in einer italienischen Pizzeria Pizza backen, in einem amerikanischen Store ein Thanksgiving Dinner einkaufen etc. Wirklich nett gemacht, allerdings kam der Aspekt mit den verschiedenen Kulturen bei unseren 4,3 und 2 Jahre alten Kids noch ein bisschen zu kurz. Mit Grundschulkindern könnte man hier aber prima, insbesondere wenn es nicht so voll ist, dies und das erklären und lernen. Aber auch die Kleinen hatten ihren Spaß:









                                         L´s Highlight: einmal Busfahrer sein!
                                          Und R´s Highlight, wie immer: Sandkasten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen