Donnerstag, 5. April 2012

L. mit viereinhalb Jahren

Mit viereinhalb

-hat L. über den Winter einen immensen Wachstumsschub hingelegt und sich sehr gestreckt, seinen Babyspeck verloren. Alle Hosen vom letzten Jahr haben mit einem Mal Hochwasser und müssen gleichzeitig enger gestellt werden.
-wird L. "körperlicher" und wilder in seinem Spielverhalten. Vieles dreht sich jetzt um´s Kämpfen, es wird gerannt und getobt, zum Kindergarten fährt er nun mit seinem neuerdings sehr geliebten Roller oder mit dem Fahrrad (mit Stützrädern). Mich freut diese Entwicklung besonders.
-kann man nichts mehr vor dem kleinen Kerl verstecken, verheimlichen, oder ihn von einmal gegebenen Zusagen ablenken, wie früher. Er merkt sich alles und schmiert es einem, wenn man es schon längst vergessen wähnte, fröhlich wieder auf´s Butterbrot.
-gibt er inzwischen generell gerne mal Kontra, manchmal verblüffend logisch, manchmal aber auch einfach frech, so dass ich gezwungen werde, die strenge Mutter herauszukehren.
-ist er nach wie vor ein kleiner Schauspieler, der sich gerne verkleidet und Vorstellungen zum Besten gibt.
-schreibt er seinen Namen, kann Hausnummern und erste Worte wie "LALA" oder "LULU" lesen und hat ein größeres Interesse am Malen und Basteln entwickelt (das allerdings immer noch nicht ausgeprägt ist).
-ist ihm der Sandmann und die Sendung mit Maus inzwischen zu "langweilig".
-ist er endlich im richtigen Alter für Astrid Lindgren, so dass Pippi und Michel jetzt bei uns Einzug gehalten haben.
-mag er aber am aller- allerliebsten die Bücher vom Drachen Kokosnuss.
-schläft er immer noch am besten und liebsten zwischen Mama und Papa.
-kann ich mir inzwischen fast schon vorstellen, dass er in knappen anderthalb Jahren ein Schulkind sein wird.
-löst er in mir jeden Tag diese typischen widerstreitenden Gefühle aus: Stolz, weil er schon so groß ist und Wehmut, weil er schon so groß ist!

1 Kommentar:

  1. Kommt mir alles relativ bekannt vor. Wir müssen uns unbedingt treffen wenn ihr zurück seid. Und der Drache Kokosnuss wird hier auch heiss geliebt. Ziemlich süß und ziemlich groß isser jedenfalls geworden. LG!

    AntwortenLöschen