Freitag, 30. September 2011

R. mit 18 Monaten





Mein Baby ist nun anderthalb, und damit wohl auch kein wirkliches Baby mehr, sondern ein waschechtes Kleinkind, hierzulande Toddler genannt. Wie ist das denn nun schon wieder so schnell gegangen und warum ist mein kleines Mädchen auf einmal schon so groß? Mit 18 Monaten

-hat R bis auf die letzten Backenzähne ein vollständiges Gebiss
-ist sie leider eine ziemlicher Schnuller ("Nunu")Tante, was ich mir natürlich selbst zuzuschreiben habe
-schläft sie immerhin ca. eine von drei Nächten durch
-kann sie gut laufen und extrem gut klettern, aber noch nicht alleine Treppen vorwärts herunter gehen, obwohl sie dies meint zu können
-was das Leben schwierig macht, wenn sich zwei Treppen im Haus befinden
-hat sie überhaupt eine alterstypische Tendenz zur Selbstüberschätzung
-erzählt sie den ganzen Tag und kann eine tolle Tierstimmenparodie zum Besten geben
-liebt sie ihre vier Puppen, die sie als Babies bezeichnet, innig, und bringt diese jeden Abend in einem länglichen Ritual mit Küsschen für jeden zu Bett
-grüßt sie jedes Kind im Kinderwagen mit durchdringendem "hiiii Babiiiiiiieee", auch wenn das Kind viel älter ist als sie
-was oft zu großer Belustigung auf der Straße führt
- isst sie immer noch viel und eigentlich alles sehr gerne, derzeit am liebsten Obst, Favoriten: Blaubeeren und Melone aller Art
-hat sie deshalb auch irgendwie ständig Verdauung, so dass es unangenehm werden kann, die Ersatzwindel zu vergessen
-verkleidet sie sich sehr gerne mit Mama´s Schals und Jacken, möchte gerne die Klamotten ihres Bruders und die Schuhe ihres Papas ausprobieren und am liebsten sich selbst alleine anziehen
-sind ihre momentan niedlichsten Wortschöpfungen "Panke" für Lampe und "Beinchen" für Eichhörnchen
-hat sie immer noch eine ziemlich unangenehme Stimme, wenn sie laut wird
-wird sie oft laut, wenn sie auf ihren Willen aufmerksam machen möchte oder ihn nicht bekommt
-hat sie mich damit gut im Griff
-kriegt sie hier sehr viele Komplimente für ihre blauen Augen
-kringeln sich ihre welligen Haare bei Regen oder einer höheren Luftfeuchtigkeit (hier also ständig) zu entzückenden Löckchen
-sagen 98% der Menschen, dass sie aussieht wie ich, wohingegen ich finde, sie kommt nach Opa väterlicherseits
-tut sie sich mit Trennungen sehr schwer
-ist sie sehr gerne unter Menschen und besonders unter Kindern
-hält ihren Mittagsschlaf aber gerne zu Hause in ihrem Bett- unterwegs lässt sie ihn lieber ausfallen
-ist sie ein ausgeprägtes Papakind
-und liebt ihren Bruder abgöttisch
-lässt sich von ihm aber keineswegs die Butter vom Brot nehmen
-hat sie den nach meiner Meinung weltschönsten Mädchennamen
-der aber zugegebener Maßen besser zu einem sanften, zarten Charakter gepasst hätte
-der sie wahrscheinlich nie werden wird
-ist sie insgesamt ein fröhliches, temperamentvolles, willensstarkes kleines Menschlein
-das mich jeden Tag mit seiner Anwesenheit sehr glücklich macht!

1 Kommentar:

  1. Sehr suess, die kleine R.!!!!
    Finde aber ehrlich, dass sie inzwischen auch viel Aehnlichkeit mit deinem Mann hat.
    Schoenes WE euch,
    R.

    AntwortenLöschen