Montag, 28. November 2011

Abends an Deinem Bett


Kleine Miss, nun ist der Tag wieder vorbei. Draußen ist es schon ganz dunkel, und Du hast eben beim Zubettgehen nach dem "Mooooon" Ausschau gehalten. Wir konnten ihn aber heute nicht sehen, es ist zu wolkig. Das Zähneputzen fandest Du wieder zum Heulen, aber dann haben wir "Gute Nacht, Dudu" gelesen, darüber hast Du Dich gefreut, jede Seite aufgeregt mit dem Fingerchen angetippt und alle Dir wichtigen Gegenstände im Buch benannt. Wir haben allen Sachen in Deinem Zimmer "Gute Nacht" gesagt. Was bei Deinem Bruder im gleichen Alter gute 10 Minuten gedauert hat, geht bei Dir im Nullkommanichts. Das liegt einerseits daran, dass Dein Zimmer so klitzeklein ist, andererseits daran, dass ich L. nicht so lange unten alleine vor dem Computer sitzen lassen möchte, auf dem er die importierte Sandmann DVD anschaut. "Gute Nacht, Lampe. Gute Nacht, Kommode. Gute Nacht, Mobile. Und gute Nacht, Bild" sagen wir also, und Du machst Dein "winke-winke" Zeichen und sagst "bye-bye", denn Du bist ja unsere kleine NY-Miss. Dann lässt Du Dich auf meinem Arm nach hinten fallen, zum Zeichen, dass es nun mit der Kuschelei langt und ich Dich gefälligst in Dein Bett legen soll. Ist das Kuschelkissen von Tante A. da? Und Dein Teddybär, den Dein Bruder "Schneeflocke" getauft hat? Der Nunu? Ja, alles ist richtig. Beruhigt sagst Du noch einmal "Heia-Heia", um mir mitzuteilen, dass Du jetzt schlafen möchtest und ich ruhig hinausgehen kann. Ich würde lieber noch ein Weilchen an Deinem Bett sitzen, kleines Mädchen. Ich wünsch Dir süße Träume. Schlaf schön!


"Abends an Deinem Bett zerrinnt
das Wichtige zur Nichtigkeit,
ratlos und voller Dankbarkeit
steh ich vor Dir und ich empfind´
so etwas wie Demut, mein Kind."

R.Mey

1 Kommentar:

  1. wie süß, klein r. und genial, wie das klappt!
    bei uns gehts zur Zeit zwar auch echt fix, aber ich muss immer nochmal gedrückt und geküsst werden.... da hab ich natürlich auch nichts dagegen...

    Und schöne Zeilen von R.Mey.
    Abends bin ich auch immer total gerührt und dankbar, wie schön wir es miteinander haben.
    egal was am Tag an Trotz, Quengelei und Unmut gewesen ist.

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen