Freitag, 25. Mai 2012

Große Schritte


Große Schritte beim kleinen Mädchen. Sagte ich nicht gestern noch: "Wenn R. nun noch das K richtig spricht..." - und prompt antwortete sie abends auf die Frage ihres Vaters, wie denn das "ekeliche" Krabbeltier heißt, das sie ständig unter der Couch sucht: "Kakalade!" Und heute ist sie mal eben den ganzen Weg zum Kindergarten und zurück mit ihrem Roller gefahren. Das ist ein strammer 20min-Marsch- ein Weg. Ok, es hat auf diese Weise eine halbe Stunde pro Weg gedauert, ich fand das dennoch beachtlich. Wenn sie nicht gerade knatscht, singt oder tanzt oder erzählt sie. Jeder Tag: Riesenschritte. Manchmal sehe ich das kleine Mädchen schon mit einer Schultüte vor meinem geistigen Auge. Ständig bin ich ganz schrecklich stolz und muss gleichzeitig schnell ein Tränchen verdrücken.  Ist es beim zweiten Kind noch ein bisschen schwerer, weil man weiß, es kommt keines mehr nach? Dies wird das letzte Mal sein, dass man einen knappen laufenden Meter auf einmal wie der Blitz mit dem Roller vorbeiziehen sieht? 


Ich gehe jetzt mal Koffer packen. Ein bisschen Deutschland, ein bisschen Shanghai. Vielleicht melde ich mich zwischendurch, aber ich bezweifle es. Die Deutschlandwoche ist schon reichlich ausgebucht mit Playdates für Mama und Kids. Aber in zwei Wochen bin ich spätestens wieder da. Allen, die sich hier tummeln (irgendwie sind es inzwischen doch deutlich mehr, als ich "kenne"- was mich natürlich freut), wünsche ich eine gute Zeit!


Kommentare:

  1. Gute Reise meine Liebe! Viel Spaß in der Heimat und noch mehr Spass mit V. in Shanghai. Bin ganz neidisch. Dachte Du kommst bald schon wieder ganz zurück nach D. Da hab ich wohl was durcheinandergebracht. Liebste Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, hast Du nicht :-)) Der Trip war aber schon langelange geplant.

      Löschen
  2. ...ob es beim zweiten schwerer ist????? Uneingeschränkt und eindeutig ja!!!!!!!
    Aber ich fang jetzt mal langsam an, auf die Enkelchen zu hoffen...;-)))
    Wir freuen uns schon auf euch!!!!!!
    Bis näxte Woche!!
    Die Schwester

    AntwortenLöschen
  3. Viel Spaß bei Deinen Reise! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen