Samstag, 10. Dezember 2011

Der andere Advent

Meine Schwester ist eine aufmerksame Leserin. (Das habe ich schon länger geahnt). Und weil sie letztens gelesen hat, dass ich finde, in der Weihnachtszeit kommt die Besinnlichkeit oft zu kurz, hat sie mir flugs zum Geburtstag den "anderen" Adventskalender geschickt. Besinnliche und nachdenkliche bzw. überdenkenswerte Texte für die Adventszeit. Kann ich weiter empfehlen, der ist gut zum Besinnen.

Der Text von heute, abgekürzt: "... Jedes Jahr sterben alleine in Deutschland 20 000 Kinder und junge Erwachsene, weltweit sind es unzählige mehr. Und überall bleiben trauernde Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde zurück. Täglich wird in den einzelnen Familien dieser Kinder gedacht, doch einmal im Jahr wollen weltweit Betroffene nicht nur ihrer eigenen Töchter, Söhne, Schwestern und Brüder gedenken. Jedes Jahr am 2. Sonntag im Dezember stellen seit vielen Jahren Betroffene rund um die ganze Welt um 19 Uhr brennende Kerzen von außen sichtbar in die Fenster. Während die Kerzen in der einen Zeitzone erlöschen, werden sie in der nächsten entzündet, so dass eine Lichterwelle in 24 Stunden die ganze Welt umrundet. Jedes Licht im Fenster steht für das Wissen, dass diese Kinder das Leben erhellt haben und dass sie nicht vergessen werden." (Erika Gülich)

Dieser Brauch war mir bisher nicht bekannt, aber ich finde ihn wunderschön. Und da der Text unter dem Motto "Wege zum Anderen" steht, werde ich auch als Nichtbetroffene morgen Abend eine Kerze anzünden.
-----------
Ich wünsche einen schönen, besinnlichen, aber vor allem auch fröhlichen dritten Advent. Auch mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen