Mittwoch, 12. Dezember 2012

Und noch ein Museum

Das Museum of Natural History ist der ganze Stolz der New Yorker, und es ist auch wirklich für naturkundlich interessierte Menschen ein ganz tolles Museum, in dem man auf Grund seiner Größe locker einen ganzen Tag verbringen kann. Allerdings wirkt es in Teilen auch irgendwie altmodisch/verstaubt, andere Teile hingegen sind topmodern und hochinteressant. Es empfiehlt sich, sich vorab gut zu überlegen, was genau man sehen möchte, für einige der Sonderausstellungen muss man extra bezahlen, und ein billiger Spaß ist das Ganze (natürlich) sowieso nicht. Für Kinder dürfte es (mit Ausnahme der Dino-Exponate) erst ab 5-6 Jahren so richtig interessant werden. Unser kleines Mädchen hat den Besuch denn auch locker im Kinderwagen verschlafen (in den es inzwischen kaum noch hineinpasst).






Mein absolutes Highlight war der komplett mit Origamifiguren bestückte Weihnachtsbaum. Der ist aber  natürlich nicht ganzjährig zu bestaunen. Origami ist für mich Bastelidiot, der mit Mühe und Not einen Papierdrachen falten kann, ohnehin absolut erstaunlich. Und dies hier ist natürlich die geballte hohe Schule der Origamikunst. Ziemlich toll.


Viele Museen Manhattans gruppieren sich malerisch um den Central Park; dieses liegt auf der von mir schon viel gepriesenen West Side. Man kann also anschließend, je nach Wetter, ein nettes Picknick im Central Park veranstalten oder ein bisschen über Columbus- und Amsterdam Avenues, die Einkaufsstraßen der Upper West Side, flanieren. Cafes und Restaurants gibt es ohne Ende. Hundeliebhaber sollten mal im Fred´s einkehren. Es gibt dort sehr ordentliche Burger und unendlich viele Hunde, total netter Laden, insbesondere mit Kids.

1 Kommentar:

  1. Oh, ich bekomme Sehnsucht! Da war ich mit Schatzi einen kompletten Tag, danach waren wir fix und alle. Große Museen überfordern mich total! Ich habe im Shop für meine Nichten T-Shirts gekauft und ein "Ocean" Buch über Leben im Meer. Fand es aber stellenweise auch alt und verstaubt, das hat mich für NY gewundert.

    AntwortenLöschen