Donnerstag, 27. September 2012

Herumgemuttere

Ist doch manchmal ganz hilfreich, wenn Bekannte einem den Kopf wieder zurecht rücken. Nach der inzwischen zweiten schlaflosen Nacht, in der ich mein Kindelein vor meinem inneren Auge in einer großen Klasse verschüchtert am Rande sitzen sah, machte mir gestern eine Bekannte klar, dass Söhnchen sich ja im Gegensatz zu fast allen anderen Kindergartenkindern letztes Jahr schon einmal in einer ganz neuen Gruppe, einer neuen Stadt, sogar einer neuen Kultur, gut behauptet hat. Und dass das ein großes Plus ist, und auch Selbstbewusstsein gibt.

Und meine Freundin sagte vorhin ganz trocken: Tsja, Du unterschätzt ihn einfach permanent.

Beide Anmerkungen haben ihre Berechtigung. Tatsächlich ist bei diesem meinem erstgeborenen Kind das Thema "Loslassen und Vertrauen" DAS Thema für mich. Noch nicht einen einzigen Tag habe ich mich um meine Tochter und ihr "Seelenheil" so gesorgt. Noch nie hatte ich das Gefühl, ihr Steine aus dem Weg räumen zu müssen. Ich habe einfach das Grundvertrauen, dass sie das alleine schafft.

Ich muss echt an mir arbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen